Neuigkeiten 2017

 

 

09.07.2017

 

Alina vom Piepenbrink war wieder erfolgreich bei der Nachsuche: Herrchen hatte einen Rehbock erlegt und Alina brachte ihn in einem Maisfeld zum Stück. Waidmannsheil nach Bevern !

 

 

23.06.2017

 

Caro vom Piepenbrink (Frida) auf dem Weg zum Jagdteckel. Frauchen hat ihr erstes Schmalreh erlegt und Caro war dabei und hat perfekt gezeigt, wie man sich als guter Jagdbegleithund benimmt. Waidmannsheil in den Taunus und weiter so, da freut sich die Züchterin !11
 

So, ich bin soweit, es kann los gehen !

Langweilig, mach ich erst mal ein Nickerchen.

Aha, aufgepasst, da tut sich was.

Mein Frauchen und ich, sind wir nicht ein tolles Team ?

Unsere Beute muss  ich erst mal genau untersuchen ...

... und als ordentlicher Jagdteckel warte ich auf meinem Platz auf meinen Anteil.

 

20.06.2017

 

Heute ist mein liebes altes Paula-Mädchen 14 Jahre alt geworden.

Sie ist seit 3 Jahren blind und alles fällt ihr zunehmend schwerer, aber sie gehört trotzdem  in unser kleines Dackelrudel.

Motte ist zwar nicht ihre beste Freundin, aber Bruni hat sich vor 2 Jahren von ihrem Brummen und Knurren nicht abschrecken lassen und sich einfach in ihr Herz und ihr Körbchen geschlichen

Schauen wir mal, wie es wird, wenn Bruni's Welpen mobil werden, ob sie die Urgroßtante auch im Sturm erobern.

Ich wünsche ihr, dass sie ihre verbleibende Zeit bei uns, trotz aller Widrigkeiten noch ein wenig geniessen kann.

16.02.2017

 

Die Augenuntersuchung auf Katarakt und PRA ist ist beim Teckel zwar nicht Pflicht für die Zuchttiere, ich werde meine Hunde aber weiterhin freiwillig alle 2 Jahre untersuchen lassen, damit ich sicher gehen kann mit augengesunden Hunden zu züchten.

Wir waren also heute wieder bei meiner Kollegin Frau Dr. Steinbach und sowohl Motte als auch Bruni, die zum ersten mal untersucht wurde, sind frei von beiden Krankheiten !

 

 

28.01.2017

 

Heute kam Nachricht von Alina (Meggy) aus Bevern: Herrchen hatte ein Stück Rehwild beschossen, am Anschuss nur "ein" Tropfen Schweiß, die menschliche Suche versagte, kein anderer Hund in der Nähe, also musste Alina ran ! Alina hat's geschafft. Die Suche war zwar nur 140 m lang, aber schwierig. Herrchen hat nicht damit gerechnet, dass sie das Stück finden und hat sich um so mehr gefreut und war ganz stolz auf seinen Hund !!!

Auch die Züchterin freut sich über solche Nachrichten und ist stolz auf ihre Nachzucht und deren "Hundeführer" !



 

 

Neuigkeiten 2016

05.11.2016

 

Heute war ich als Treiber mit Bruni zu ihrer ersten Drückjagd. Bruni als einziger Teckel mit 6 anderen Hunden (Dt. Langhaar, Kl. Münsterländer, Dachsbracke und 3 Terrier) hat ihre Sache sehr gut gemacht und richtig gut gearbeitet und dafür viel Lob von den anderen Teilnehmern und mir bekommen. Zum Ende des Treibens war sie dann aber auch platt und wollte keinen Schritt mehr laufen. Eine ordentliche Belohnung und eine entspanntes Schläfchen, mit aufregenden Träumen der Erlebnisse des Tages hatte sie sich dann auch redlich verdient.

11.09.2016

 

Heute habe ich Motte und Bruni bei der Schweißprüfung der Gruppe Schleswig geführt. Beide haben sich durch eine tolle Leistung einen 1. Preis erarbeitet.

Motte 100 Punkte

Bruni    92 Punkte/J

Ich bin super stolz auf meine beiden Mädels und freue mich riesig, dass unser fleißiges Üben in Eigenregie über den Sommer so belohnt wurde !

04.07.2016

 

Heute vor 4 Jahren hat meine Motte (Emy von Najaden) das Licht der Welt erblickt.

 

Ich hoffe auf noch viele schöne Jahre mit ihr und bin sehr froh, dass mich meine Wege damals nach Felde geführt haben und danke ihrer Züchterin Inge Blümel, dass sie mir diese tolle und liebe Hündin gegeben hat !!!

20.06.2016

 

Paula ist heute 13 Jahre alt geworden.

Sie ist insgesamt noch sehr fit, aber da sie vor 2 Jahren erblindete, ist ihr Aktionsradius doch sehr eingeschränkt und sie kann nicht mehr an so vielen Aktivitäten mit den beiden anderen Mädels teilnehmen.

Von Bruni wird sie heiß und innig geliebt, von mir natürlich auch.

 

18.06.2016

 

Heute fand die BHP-1 der DTK-Gruppe Hildesheim statt. 14 Hundeführer mit ihren Vierbeinern haben teilgenommen und alle haben bestanden. Bei schönem Wetter mit angenehmen Temperaturen hat Bruni die lange Übungszeit mit dem Bestehen im 1. Preis gekrönt und ihr Frauchen glücklich gemacht !!!

02.04.2016

 

Wir haben heute an der Spurlautprüfung der Gruppe Letzlinger Heide teilgenommen.

15 Hunde, das bedeutete einen langen Tag, aber bei super Wetter und einem sehr guten Hasenbesatz hat es Spaß gemacht.

Die lange Anreise hat sich dann auch wirklich gelohnt: Bruni hat jetzt das Leistungszeichen Sp/J in der Ahnentafel stehen und das mit 100 Punkten !

Ich bin sooo stolz auf meinen Frechdachs, das war das schönste vorgezogene Geschenk das sie sich und mir zu ihrem morgigen 1. Geburtstag gemacht hat.

Glücklich und zufrieden nach erfolgreicher Arbeit.


 

28.03.2016, Ostermontag

 

Heute waren wir bei der Spezialausstellung der Gruppe Lippe und Bruni hat in einer stark besetzten Jugendklasse ein V4 erhalten.

Ich freue mich sehr über das gute Ergebnis !

 


07.02.2016

 

Heute war ich mit Bruni auf der Zuchtschau der Gruppe Hildesheim. Sie hat ihre Sache richtig gut gemacht und wurde mit dem Formwert "vorzüglich" belohnt. Ich bin mächtig stolz auf mein hübsches Mädchen !!!
 

06.02.2016

 

Motte's Tochter Alina war mit Herrchen und seinen Jagdkollegen zur Baujagd und konnte 2 Füchse sprengen, die auch beide

erlegt wurden. Waidmannsheil !

 

Neuigkeiten 2015

 

 

 

 

Oktober 2015

 

Auf unserem Weg in den Urlaub nach Südtirol haben wie Atze an der Donau besucht.

Mama Motte hatte wenig Interesse an ihrem Erstgeborenen, dafür haben sich die beiden Halbgeschwister sehr gut verstanden und ordentlich getobt und gerauft.

Atze hat sich zu einem stattlichen Rüden entwickelt und zeigt bei seinen Nachsuchen

ein sehr gutes Näschen, auch wenn Herrchen ihm manchmal nicht glauben will.
 

Atze vom Piepenbrink

 

 

Unser Wanderurlaub in Jenesien war wieder einmal wunderschön. Wir hatten sehr schönes Wetter und haben die traumhafte Natur genossen.

In unserer netten Wandergruppe haben sich die beiden jüngsten Teilnehmerinnen

sehr gern um Motte und Bruni gekümmert und meine beiden Mädels haben alle Gruppenmitglieder sofort geliebt und immer stürmisch begrüßt.

Bruni hat sich immer wieder ausgiebige Wellnessmassagen in den Heide- und Heidelbeersträuchern am Wegesrand gegönnt.

Unsere Gruppe auf dem Gipfel an den steinernen Mandln

Bruni macht Pause

Mutter und Tochter rasten auf dem Berggipfel

Motte und Bruni mit ihren neuen Freundinnen

13. September 2015

 

Heute haben wir Becky (Resi) in ihrem neuen Zuhause besucht. Der jungen Dame geht es sehr gut, sie hat alle und alles fest im Griff. Die 4 Dackel: Becky ihr Kumpel Anton, Bruni und Mama Motte haben sich sehr gut verstanden und hatten Spaß.

Bruni's besonderes Interesse galt den Wachteln der Familie in der Voliere, die sich aber von ihr nicht einschüchtern ließen.

Becky

Becky bei einer Kuschelrunde mit der Hundeoma

 

 

 

Becky und Anton im Gebüsch

Die beiden Schwestern

Bruni bewacht die Wachteln

22. August 2015

 

Seit heute steht in der Ahnentafel von Alina vom Piepenbrink das Leistungszeichen BhFK95.

Sie hat bei der Gruppe Nordheide die Baueignungsprüfung mit Bravour bestanden !

Herzliche Glückwünsche nach Bevern.

09. August 2015

 

Motte's Tochter Becky wird zwar kein Jagdhund, nimmt aber sehr aktiv Aufgaben im Haushalt war: "Die Wäsche kann kommen, ich bin bereit"

Hat nicht jeder, so einen "Haushaltsdackel" !!!

23. Juli 2015

Becky hat sich ihre letzte Impfung für dieses Jahr abgeholt. Sie hat sich zu einem sehr hübschen Dackelmädchen entwickelt.

12. Juli 2015

Heute haben wir Alina, Emy's Tochter aus dem A-Wurf in ihrem Zuhause in Bevern besucht. Sie hat sich zu einem sehr hübschen und selbstbewußten  Teckelmädchen entwickelt und sieht ihrer Mutter sehr ähnlich. Sie ist zuhause  Prinzessin, auf dem Hundeplatz Chefin und zeigt ordentliche jagdliche Passion und ihr Frauchen ist die Allerbeste.

Ich freue mich sehr, dass sie ein so gutes Zuhause gefunden hat !

Becky (heißt jetzt Resi) war zum impfen hier und da wurde erst mal ordentlich mit Schwester Bruni gespielt und gerauft.

Sie hat sich im neuen Zuhause gut eingelebt und macht jede Menge Dummheiten.

Erste Nachrichten von Becky aus ihrem neuen Zuhause: Es gefällt ihr gut! Sie macht alles unsicher und ihr neuer großer Bruder Anton kommt super mit ihr zurecht, sie darf sogar mit in seinen Korb.

Emy's Tochter Alina hat am 15. März im Alter von 10 Monaten bei der Gruppe Nordheide die Spurlautprüfung mit 100 Punkten im ersten Preis bestanden.

Herzliche Glückwünsche nach Bevern !


 

 

Neuigkeiten 2014

 

 

10. Oktober 2014

Wir waren im Urlaub am Bodensee und haben auf dem Wege unseren Atze und seine Familie an der Donau besucht.           

Mit 5 Monaten ist er schon so groß wie seine Mutter. Er hat sich zu einem hübschen Burschen entwickelt, mit einem sehr lieben Wesen und natürlich auch Unsinn im Kopf, wie es sich für einen Dackel gehört.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Emy und Atze

21. September 2014

Aljoscha wurde mit 4 1/2 Monaten bei der Zuchtschau der Gruppe Hildesheim vorgestellt und erhielt als erste Bewertung ein Vielversprechend.

Die Richterin attestierte ihm ein flüssiges Gangwerk, eine gut gewinkelte Hinterhand und ein hübsches Gesicht.

Herzlichen Glückwunsch nach Langenholzen und viel Erfolg weiterhin mit unserem flotten Burschen.