Motte (Emy von Najaden)

 

Mit Motte bin ich Mitglied in der DTK-Gruppe Hildesheim geworden und habe die Zucht in meinem Zwinger "vom Piepenbrink" begonnen.

Sie stammte aus dem Zwinger "von Najaden" aus der Nähe von Kiel von der Züchterin Inge Blümel.

Motte und ich haben zusammen einige Prüfungen erfolgreich gemeistert und sie ist die Mutter des A, B, C, E, G und H-Wurfs.

Sie war eine tolle, absolut liebenswerte Hündin und sehr viele Menschen haben sie aufgrund ihres freundlichen Wesens ins Herz geschlossen und umgekehrt. Nur den Hundefrisör hat sie gehasst.

Gute 2 Jahre hat sie ihr Leben in der Zuchtrente genossen und ihre Enkel mit erzogen.

Da es ihr seit Anfang des Jahres 2023 plötzlich zunehmend schlechter ging und ihr leider auch eine Operation in der Leipziger Uni-Klinik nicht mehr geholfen hat, musste ich sie sehr sehr schweren Herzens gehen lassen.

 

Mein liebes Mottchen, wir alle werden dich nie vergessen, es gibt so viele schöne Erinnerungen, aber ich werde sicher noch so manche Träne vergießen, wenn ich an dich denke. Ich habe dich sehr geliebt und bin unendlich traurig, dass du nicht einmal 11 Jahre alt werden durftest.

 

 

04.07.2012 - 21.04.2023

 

VDH/DTK-Nr. 12T1671R

Vater: GS 09 Birk vom Trollgrund

Mutter: GS 09 Meggi vom Bruchsee FCI

Leistungszeichen: BHP-1, BHPS-1, SfK,Sp/J,

                   BhFK/95, ESw, SchwhK,

                   Brauchbarkeit für   

                   Nachsuchenhunde

OI frei

crd-PRA frei

 

Muter des A-, B-, C-, E-, G-, H-Wurfs


Paula

 

 

Meine Paula ist am 20. Juni 2003 als erste von 6 Welpen bei mir geboren. Ihre Mutter war Jette (Grille vom Ammenhausener Holz) und ihr Vater Kiesel (Zwingername ist mir leider nicht bekannt), der Rauhaarrüde einer Kollegin. Das war eine ganz große Liebe !

Paula hat dann die nächsten Jahre zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Vroni, bis zu deren Tod, bei mir gelebt. Die 3 waren ein tolles Gespann und wir hatten viel Spaß zusammen.

Dann war sie 5 Monate mein einziger Hund, bis ich Motte aus dem hohen Norden zu uns geholt habe.

Paula und Motte waren leider nicht, wie erhofft, so tolle Kumpel. Sie haben einmal richtig schön zusammen gespielt und getobt und ich dachte, das Eis ist gebrochen. Bei diesem einen Mal blieb es dann auch. Richtig gute Freundinnen waren sie nicht,nur wenn Motte läufig war.

Mit dem Beginn meiner Zucht und Mottes erstem Wurf hatte Paula dann aber neue Freunde: Alle Welpen haben sie sehr geliebt und sie mochte die Dackelkinder auch sehr, wenn sie ihr nicht zu doll am Bart und an den Ohren gezogen haben !

Besonders Bruni war ihr eine richtig gute Freundin, die beiden haben sich sehr gut verstanden und wenn Bruni bei Paula mit im Korb lag, war sie ruhig und zufrieden.

Leider ist Paula aufgrund einer Veränderung ihrer Netzhaut im Alter von 11 Jahren innerhalb von wenigen Wochen erblindet, kam damit aber noch sehr lange gut zurecht. Die letzten 2 Jahre wurden dann aber zunehmend schwieriger für sie, da dann auch noch andere Altererscheinungen dazu kamen.

 

Paula ist im Jahrhundertsommer 2003 geboren und an einem wunderschönen Herbstsonntag des Jahrhundertsommerjahres 2018 gestorben.

 

Danke liebe Paula für die vielen schönen Jahre, ich werde dich nie vergessen !