Neuigkeiten 2023

 

 

 

18.03.2023

 

Heute war ein ganz toller und erfolgreicher Tag für meinen Zwinger vom Piepenbrink.

Meine Nachwuchshündin Distel vom Klosterhook FCI habe ich heute bei unserer Spurlautprüfung geführt und sie hat genau die Leistung gezeigt, die sie schon beim Üben gezeigt hat und mit 100 Punkten im 1. Preis und als Tagessiegerin bestanden.

Ich bin glücklich und stolz auf meine Kleine, die sich so gut in mein Rudel eingefügt hat und einfach ein tolles und absolut liebenswertes Teckelmädchen ist.

 

 

 

 

Aber auch die Gruppe Göttingen hat heute eine Spurlautprüfung ausgerichtet und an dieser haben

Lupine vom Piepenbrink und Erle vom Kleve, die kleine Hündin, die meine Bruni letztes Jahr zu ihren Welpen adoptiert hatte, mit ihren Besitzern teilgenommen und auch mit 100 Punkten im 1. Preis bestanden. Erle auch als Tagessiegerin. Waidmannsheil und herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Gespannen !

 

                                                    Links Lupine und rechts Erle

 


 

05.02.2023

 

Heute hatte meine Distel ihren ersten Auftritt auf der Showbühne, ich habe sie nämlich auf der Frühjahrszuchtschau unserer Gruppe vorgestellt. Sie hat das ganz souverän gemeistert und der Richter war auch sehr angetan und sie mit vielversprechend bewertet, dem höchsten Formwert, den sie in jugendlichen Alter bekommen kann.

Auch meine beiden Easy-Kinder Ludwig und Lona wurden vorgestellt und ebenfalls mit vielversprechend bewertet.

Ich bin sehr stolz auf unsere Nachzucht und freue mich, wenn ihre Besitzer sie auch auf Zuchtschauen, Ausstellungen und Prüfungen führen.

 


Neuigkeiten 2022

 

 

03.12.2022

 

Heute gibt einen schönen Erfolg einer Piepenbrinkteckeline in einem anderen Bereich zu berichten:

Inka vom Piepenbrink, Rufname Janne, die von Anfang an von Frauchen im Mantrailing ausgebildet wird, hat mit Herrchen eine anspruchsvolle Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Gespann. Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Wie Frauchen berichtete, war die Prüferin sehr angetan von Janne !

 


 

13.10.2022

 

Bei allen Erfolgen vergessen wir auch die Gesundheit nicht und darum war ich heute mit Easy und Konrad bei meiner Kollegin zur Augenuntersuchung auf Katarakt und PRA. Beide sind zur Zeit frei.

Diese Untersuchung war früher für Zuchthunde Pflicht und ist jetzt freiwillig. Ich mache es mir aber zur Pflicht, meine in der Zucht stehenden Hunde weiter regelmäßig darauf untersuchen zu lassen.

 

       Wir 3 haben den "Durchblick".  Die in der Mitte aber inzwischen aber nur mit Lesebrille.

 


 

12.10.2022

 

Heute hat mein Konrad die Prüfung im Saugatter bestanden und hat jetzt das Leistungszeichen ESw in der Ahnentafel stehen. Hat er gut gemacht, nur hätte er gern noch ein bisschen länger dafür gearbeitet !

 


 

09.10.2022

 

Auch aus dem Saarland haben uns freudige Nachrichten erreicht: Heute hat unser Kuddel die Brauchbarkeitsprüfung für Nachsuchenhunde vom LJV bestanden. Ich freue mich sehr und bin stolz auf unsere tolle Nachzucht !

 

Die stolze Hundeführerin Conny mit ihrem erfolgreichen Prüfling Kuddel. Das habt ihr Zwei super gemacht ! Waidmannsheil und herzlichen Glückwunsch vom Piepenbrink.


 


 

11.09.2022

 

Die Erfolge unserer Sprösslinge nehmen kein Ende und die Züchterin freut sich ganz doll darüber, dass doch so einige meiner Welpeneltern so schön mit ihren Hunden arbeiten.

Gestern hat Ferdinand die BHP3, also den Wassertest mit Bravour bestanden und Jonte die BHP1 im 2. Preis. Jungs, ihr und das Frauchen seid klasse !!!

 Und Ilva die süße Maus hat heute die                  BHP-Gesamt im 1. Preis bestanden. Das habt ihr    super gemacht !
 


07.09.2022

 

Heute ist auf dem Piepenbrink unser neues Familienmitglied eingezogen. Distel vom Klosterhook FCI verstärkt ab jetzt das Rudel und besonders die Damenriege der Mädels vom Piepenbrink.

Sie ist eine ganz süße Maus und ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird und dann schauen wir mal, wie es in Zukunft bei uns weitergehen wird.

 

 

27.08.2022

 

Heute war der Piepenbrink mal wieder erfolgreich: Hannes und sein Neffe Konrad haben beide bei der DTK-Gruppe Hildesheim die BHP-1 im 2. Preis bestanden.

Hannes Frauchen Doro und auch ich waren sehr glücklich und zufrieden. Den beiden Jungs war es glaube ich egal, die waren dann einfach nur geschafft.

Besonders froh waren wir, dass annehmbare Temperaturen am Prüfungstag herrschten und nicht diese Gluthitze wie an unseren Übungstagen.

 


16.07.2022

 

Auch Kuddel vom Piepenbrink wurde von seinem Frauchen auf der Zuchtschau der Gruppe St. Ingbert/ Saar-Pfalz vorgestellt und der hübsche Bengel bekam den Formwert vorzüglich.

Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Gespann, ich freue mich und bin stolz auf Euch.

 

 

 


08.07.2022

 

Mein Konrad hat heute den Wassertest in unserer Gruppe mit Bravour bestanden. Ich freue mich sehr und bin stolz auf ihn, denn da wir erst kurz vorher erfahren haben, dass am Freitag die Prüfung statt findet konnte er nur einmal vorher üben und hat seine Sache perfekt gemacht.

 


26.06.2022

 

Es war ein erfolgreiches Wochenende für Jonte vom Piepenbrink, sein Frauchen Iris hat ihn auf der Zuchtschau der Gruppe Klein Auheim vorgestellt und er hat den Formwert "sehr gut" erhalten.

Ich freue mich sehr über diese schöne Bewertung und generell immer, wenn meine Welpeneltern etwas mit ihren Teckeln unternehmen, sei es auf Ausstellungen oder auf Prüfungen.

 

 

Auch ich selber habe heute eine Prüfung bestanden, nämlich die zur Zuchtwartin und bin ab jetzt für die Betreuung der Züchter und ihrer Hunde in der DTK Gruppe Hildesheim zuständig.

 


29.04.2022

 

Urlaubsgrüße aus den Chiemgauer Alpen von Ferdinand und Jonte vom Piepenbrink


24.04.2022

 

Es gibt weiter sehr erfreuliche Nachrichten vom Piepenbrinknachwuchs. Heute hat Inka vom Piepenbrink alias Janne auf der Zuchtschau der Gruppe Probsteierhagen die Formwertnote vorzüglich erhalten und wurde insgesamt der zweitschönste Teckel der Schau.

Ganz herzliche Glückwünsche an Frauchen Anne und weiter viel Freude und Erfolg mit dem hübschen Mädchen.

 


26.03.2022

 

Heute kam die erfreuliche Nachricht, dass auch Kiesel die Spurlautprüfung bestanden hat und zwar im 2. Preis mit dem Zusatz Jugend.

Waidmannsheil und ganz herzliche Glückwünsche an Gaby und Achim, ich freue mich sehr, dass ihr ihn jagdlich ausbildet.

 

Nach erfolgreicher Prüfung zuhause ausruhen !


19. + 20.03.2022

 

Ein anstrengendes, schönes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns.

Am Samstag habe ich Konrad auf der Spurlautprüfung unserer Gruppe geführt und er hat im 3. Preis bestanden. Er kann das besser, aber es war ja auch noch mit dem Zusatz Jugend und wir können uns noch verbessern !

Am Sonntag habe ich ihn dann auf der Zuchtschau der Gruppe Stadthagen vorgestellt und dort wurde er von der Richterin mit dem zuchtzulassenden Formwert vorzüglich bewertet. Besser geht es nicht und meine Freude war entsprechend groß.

So die ersten Schritte sind gemacht und nun kann es in seiner Ausbildung weiter gehen.

 

 

 


 

 

Neuigkeiten 2021

 

14.12.2021

 

Janne's (Inka vom Piepenbrink) Frauchen hat ein paar schöne neue Schnappschüsse  geschickt.

Janne hat sich zu einem sehr hübschen Hundemädel entwickelt und hat Spaß mit ihren Hundefreunden und ist sehr zielstrebig und erfolgreich in ihrer Ausbildung beim Mantrailing.


03. + 04.12.2021

 

Silke hat Grandel vom Piepenbrink alias Greti an diesem Wochenende auf der internationalen Rassehundeausstellung in Kassel vorgestellt und die beiden waren sehr erfolgreich, Grandel wurde an beiden Tagen mit vorzüglich bewertet. Am Sonntag wurde sie in ihrer Klasse sogar auf Rang 3 platziert. Ich habe mich sehr über ihren Erfolg gefreut und bin als Züchterin natürlich sehr stolz auf meinen Nachwuchs !

                                        Grandel ist wirklich eine wunderschöne Hündin

 

 


30.10.2021

 

Heute gab es wieder einen Grund zu großer Freude: Greta vom Piepenbrink alias Wilma hat die Brauchbarkeitsprüfung für Nachsuchenhunde der Landesjägerschaft Niedersachsen bestanden.

Waidmannsheil und herzlichen Glückwunsch an Jörg und Wilma ! Das habt ihr prima gemacht, wir sind stolz auf euch.


03.10.2021

 

Schon wieder unsere Grandel: Heute hat Frauchen Silke sie auf der Zuchtschau der Gruppe Börde-Oschersleben vorgestellt und außer das sie mit vorzüglich bewertet wurde, wurde sie auch noch schönster Hund der Schau.

Ich freue mich sehr und bin ganz stolz auf das tolle Gespann Grandel alias Greti und Silke und bin sicher, wir werden noch einiges von den Beiden hören.


26.09.2021

 

Heute hat Grandel vom Piepenbrink (Greta) mit Frauchen Silke die BHP1 und 2 bestanden.

Ich freue mich sehr und gratuliere dem erfolgreichen Team ganz herzlich !

 

 

 


 

 

 

25.09.2021

 

Heute hat Ilva vom Piepenbrink mit ihrem Frauchen Susanne die BHP 1 bestanden.

Ganz herzliche Glückwünsche von uns dazu, dass habt Ihr gut gemacht !

 


25.08.2021

 

Aktuelle Fotos von Inka vom Piepenbrink alias Janne sind eingetroffen. Sie hat sich zu einer schicken jungen Dame entwickelt und Frauchen berichtet, dass sie sich bei ihrer Ausbildung im Mantrailing mehr als gut macht. Das freut die Züchterin natürlich und zeigt mal wieder, wie vielseitig unsere Teckel doch sind.

 

19.06.2021

 

Easy hat heute die Eignungsbewertung zum Stöbern mit Schwarzwild (ESw) bei der Gruppe Göttingen bestanden.

Gut gemacht bei der Hitze, auch den den Sauen war es zu warm.

 


10.04.2021

 

Heute habe ich mit Easy an der Spurlautprüfung der Gruppe Holzminden teilgenommen und sie hat bewiesen was in ihr steckt und die Prüfung im 1. Preis mit 94 Punkten bestanden.

Ich habe mich sehr gefreut und bin stolz auf meine süße kleine und verrückte Maus, die bewiesen hat, dass sie es besser kann als beim ersten Mal !


Neuigkeiten 2020

 

13.09.2020

 

Heute hat Grandel vom Piepenbrink (Rufname Greta) auf der Zuchtschau der Gruppe Hildesheim den Formwert "vorzüglich" bekommen. Herzlichen Glückwunsch an Silke und Grandel ! Ich bin sehr stolz auf das Team, die beiden haben sich gut vorbereitet und Silke hat Grandel super präsentiert und Grandel ist wirklich ein ganz hübsches Mädchen.

Die Richterin Frau Werner hat betont, dass sie es sehr schön finden würde, wenn alle Hunde im Alter von 9 Monaten schon in so guter Form wären.

 


 

31.07.2019

 

Heute haben uns unser Erstgeborener Atze vom Piepenbrink und sein "Personal" auf ihrem Weg in den Urlaub an der Nordsee besucht. Da der Weg vom Bodensee bis in den hohen Norden doch sehr lang ist, wurde hier Station gemacht und wir haben einen gemeinsamen schönen Abend verbracht.

Atze wurde erst einmal von Halbschwester Easy giftig attackiert und er wußte garnicht wie ihm geschah, dabei ist er ein ganz lieber und verträglicher Dackelmann. Mutter Motte und die andere Halbschwester Bruni sind ihm doch sehr viel netter begegnet.

Nach einiger Zeit haben sich aber Easy's Wogen geglättet und die beiden haben schön zusammen gespielt.

Die schwangere Motte hat sich da heraus gehalten und Bruni hatte sowieso wegen ihrer fortgeschrittenen Läufigkeit Hausarrest.

Ich habe mich sehr gefreut, die Drei einmal wiederzusehen und dass wir immer noch so netten Kontakt haben, den wir auch weiterhin aufrecht halten wollen.

Der große (Halb)-Bruder Atze und die freche kleine Schwester Easy haben die Chance des zur Zeit fehlenden Zauns zum Nachbarn genutzt und im schönen großen Garten ordentlich getobt.


 

05.07.2020

 

Heute hat Wilma's Herrchen beim Morgenansitz eine Sau erlegt und Wilma ( Greta vom Piepenbrink) hat ihre 1. Nachsuche, wenn auch eine kurze, aber erfolgreiche Nachsuche gemacht. Herrchen war mächig stolz auf sein Dackelmädchen ! Waidmannsheil an Jörg und Wilma.

Ich freue mich, dass die Beiden so ein gutes Team sind und Wilma auch von der ganzen Familie heiß und innig geliebt wird, wovon wir uns heute beim Besuch bei Wilma's Familie wieder überzeugen konnten. Es war ein schöner Nachmittag und auch der ganzen Hundebande hat es gefallen.

 


 

04.07.2020

 

 

 

 

Meine Motte (Emy von Najaden) wird heute schon 8 Jahre alt ! Unglaublich wie die Zeit vergeht, ich habe sie doch gerade erst aus Felde von Inge Blümel abgeholt.

 


21.06.2020

 

Neues von 3/4 des G-Wurf's
 

Greta alias Wilma: Auch wenn man kurze Beine hat muss man nicht den Überblick        verlieren !

Baywatch läßt grüßen: Guiness geht in der Hundeschule schwimmen !!! Geschwommen ist er dann aber ohne Weste.
 

Grandel alias Greti, im Kreise ihrer neuen "Hundefamilie". Frauchen isst gerade und die armen Hunde bekommen nichts ab ! Bei den Blicken eindeutig ein Fall für den Tierschutz.

 

 


15.04.2020

 

Heute kamen Fotos von Greta ailas Wilma: Frisch getrimmt und sehr schick !

         Super sieht sie aus, die kleine Maus.
 


 

Ostern 2020

 

In diesem Jahr erleben wir ein völlig anderes Osterfest als bisher und keiner weiß wie es in Zukunft sein wird. Sicher wird sich sehr vieles ändern, ja ändern müssen und wir Menschen müssen unser sorgloses und unbeschwertes Verhalten gründlich überdenken. Der Erde würde es gut tun !

 

Trotz allem geht es dem Piepenbrinknachwuchs gut, egal wo in Deutschland er zuhause ist  und einige der Dackeleltern haben ein paar aktuelle Fotos geschickt.

 

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein frohes Osterfest und alles Gute und Gesundheit weiterhin.

 

 

 

 

 

Gerdy alias Tilda, das kleine Wuschelchen in

Sachsen-Anhalt
 

Greta alias Wilma unser kleines Teufelchen

     Die schöne Grandel alias Greta

                     Guiness, unser hübscher Kölner

                      Alina alias Meggy

          und ihre große "Schwester" Fibi

                        

                Fiete, der Junge in der Eifel


 

 

 

18.01.2020

 

Alina alias Meggy hat wieder einmal unter Beweis gestellt, was sie für eine gute Baujagdhündin ist.

Waidmannsheil nach Bevern an Gerd, Meggy und die anderen Schützen !

 


 


Neuigkeiten 2019

 

 

02.10.2019

 

Auch meine Easy hat sich jetzt das Leistungszeichen Wa-T. erschwommen. Sie hat in absolut überzeugender Manier den Wassertest bei der Gruppe Hildesheim bestanden.

 


 

 

 

18.09.2019

 

Ein neues Foto von unserem kölsche Jung Faxe alias Max. Frisch getrimmt und sehr schick !

 


 

 

14.09.2019

 

Es gibt wieder tolle Neuigkeiten von unserer Nachzucht zu vermelden. Ferdinand vom Piepenbrink hat bei der Gruppe Klein Auheim die BHP-1 Prüfung mit 84 Punkten im 3. Preis bestanden. Herzliche Glückwünsche ins Frankenland. Ich freue mich sehr mit dem erfolgreichen Team Iris und Ferdinand.

 

 

 


 

 

03.09.2019

 

Auf dem Foto ist er noch der kleine süße Dante, inzwischen ist er aber erwachsen und sein Frauchen Andrea hat ihn erfolgreich auf verschiedenen Prüfungen geführt. Dante vom Piepenbrink alias Hansen hat heute mit Bravour die Baueignungsbewertung BhFK/95 bestanden. Ich freue mich, dass Andrea so eifrig mit ihm arbeitet und bin sehr stolz auf das erfolgreiche Team.

 


 

 

12.08.2019

 

Ich habe ein neues Foto von Fiete bekommen, einem Sohn von Bruni vom Piepenbrink und Kajus von der Hardt-Höhe. Er ist jetzt knapp 10 Monate alt und hat sich zu einem sehr schönen jungen Teckelburschen entwickelt.

Seine Besitzer haben viel Freude an ihm und Herrchen ist auch mit ihm im Teckelklub aktiv.

 

 

 


 

 

04.08.2019

 

Mit Bruni habe ich heute am Wassertest der Gruppe Holzminden teilgenommen und sie hat alles perfekt gemacht und mit voller Punktzahl bestanden !

Ich freue mich ganz besonders darüber, denn bis vor 1 Woche war sie zwar sehr an der Ente interessiert, allerdings nicht am Wasser und dann ist plötzlich der Knoten geplatzt und jetzt gibt es kein Halten mehr am Wasser.

 

                                                       Bruni bei der Wasserarbeit

 


 

 

 

22.06.2019

 

Was lange währt wird endlich gut und dann sogar richtig gut ! Da Easy aufgrund ihrer Läufigkeit beim 1. Termin der BHP-1-Prüfung unserer Gruppe nicht teilnehmen durfte, sind wir heute bei der 2. Prüfung gestartet und das mit einem ganz tollen Erfolg.

Mein kleiner Wildfang hat super gearbeitet und hat im 1. Preis als Tagessiegerin bestanden. Da ist das Frauchen natürlich mächtig stolz auf ihr Fräulein Duracell.

 


 

 


 

 

 

12.05.2019

 

Heute habe ich meinen kleinen Wirbelwind Easy auf der Zuchtschau der Gruppe Göttingen vorgestellt. Da sie läufig ist mussten wir als letzte starten, aber sie hat ihre Sache trotzdem gut gemacht und erhielt von Richter Andreas Tornau den Formwert "sehr gut".

 

Mein hübsches Mädchen kann auch still sitzen !


 

 

06.04.2019

 

Dante war schon wieder unterwegs, diesmal zur Zuchtschau der Gruppe Hubertus Hannover.

Dort wurde er von der Richterin Cornelia Preuß mit "sehr gut" bewertet. Herzlichen Glückwunsch an das Team Andrea, Detlef und Dante.

 


 

30.03.2019

 

Es gibt tolle Neuigkeiten von unserer Nachzucht zu vermelden. Heute hat Dante vom Piepenbrink alias Hansen die Spurlautprüfung mit Bravour gemeistert: 100 Punkte im 1. Preis und zweiter Platz hinter dem Tagessieger. Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil an das erfolgreiche Gespann Andrea und Hansen. Das freut die Züchterin natürlich sehr !

 


 

 

 

03.02.2019

 

Easy hat heute ihre erste Zuchtschau gemeistert. Mein verrücktes Huhn wurde von Richter Klaus Hornig mit "vielversprechend" bewertet. Ich bin sehr stolz auf meine Kleine, kenne aber auch ihre Schwächen und weiß, dass wir noch viel zu tun haben !
 


 

20.01.2019

 

In den letzten Tagen haben uns einige neue Fotos und Nachrichten unserer F's erreicht.

 Fiete hat den ersten Schnee kennen gelernt.

Prinz Ferdinand, in dem laut Frauchen auch ein kleiner Teufel steckt und darum geliebt wird.

                                                Faxe macht ein Nickerchen im Auto

 

 


Neuigkeiten 2018

 

 


 

Weihnachten 2018

 

Neben vielen anderen Weihnachtsgrüßen haben wir auch ein paar schöne Fotos von unserer Alina aus dem A-Wurf alias Meggy aus Bevern erhalten. Sie hat seit dem Sommer Verstärkung bekommen in Form von Labrador Fibi. Die beiden sind inzwischen richtig gute Kumpel, wie man sieht.
 

 

 

      ... und natürlich die ersten Fotos von unseren 3 Jungs aus dem F-Wurf aus ihrem neuen Zuhause

               Eben noch auf dem Piepenbrink und jetzt schon im neuen Zuhause schwer beschäftigt.

                           Alle 3 sind gut in der neuen Heimat gelandet und fühlen sich sauwohl !

 

                     Auch ein Foto von Darja unter dem Weihnachstbaum haben wir bekommen

 


 

 

30.09.2018

 

 

Heute hat uns meine Paula verlassen.

 

Es waren 15 schöne Jahre mit Dir mein liebes Mädchen.

Alle Welpen von Motte und Bruni haben dich immer sehr geliebt und du hast dich von ihnen bekuscheln lassen und das auch genossen.

Besonders Bruni war für dich in deinen letzten Jahren eine beruhigende Begleiterin.

Wir werden dich sehr vermissen !


28.09.2018

 

Das Üben war erfolgreich ! Heute hat Dante vom Piepenbrink alias Hansen erfolgreich und souverän den Wassertest bei der Gruppe Hildesheim bestanden.

Waidmannsheil und herzlichen Glückwunsch an Andrea, Hansen und Detlev. Ich freue mich sehr und bin stolz auf Euch !!!


29.07.2018

 

Heute kamen Fotos von den Übungseinheiten für den Wassertest von Dante vom Piepenbrink alias Hansen. Er ist eine richtige Wasserratte, was er sicher nicht von Mama und Oma hat. Ich freue mich sehr, dass er so wasserfreudig ist.
 


 

 

 

18.05.2018

 

Heute haben Motte und Bruni souverän die Prüfung im Saugatter bestanden.

Ich bin sehr stolz auf meine Mädels !

 

 


 

 

07.04.18

 

Heute hat gut erholt nach dem Skiurlaub Caro vom Piepenbrink alias Frida, eine Tochter meiner Emy von Najaden und Joker vom Ahlsensee, die Spurlautprüfung der Gruppe Westmünsterland mit 100 Punkten im 1. Preis und als Tagssiegerin bestanden. Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil an Eva Und Frank. Ich freue mich mit Euch und bin sehr stolz auf Euch!

 

 


 

 

05.03.18

 

Frida (Caro vom Piepenbrink) ist gerade mit Frauchen und Herrchen auf der Piste !

Der Skiurlaub in Österreich gefällt ihr sehr gut, egal ob "aktiv" im Rucksack, oder beim Apres-Ski, sie macht alles völlig entspannt mit. Die Piepenbrinkteckel sind halt Hunde für alle Lebenslagen !!!


 

 

04.02.18

 

Heute fand die Frühjahrszuchtschau der Gruppe Hildesheim im Söhrer Forsthaus statt und erfreulicherweise haben sich auch einige meiner Piepenbrinkteckel mit ihren Zweibeinern dem kritischen Auge der DTK-Zuchtrichterin Joana Krietsch gestellt.

Sogar Caro alias Frida ist mit Eva und Frank aus Bocholt angereist und wurde von der Richterin mit einem "sehr gut" belohnt.

Die Youngster aus dem D-Wurf Darja und Dante hatten auch ihren ersten Auftritt und wurden beide mit "viel versprechend" bewertet. Darja und Frauchen haben ihre Vorstellung super souverän gemeistert.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass meine Welpenkäufer den Weg nach Söhre auf sich genommen und ihre Hunde vorgestellt haben und gratuliere Allen ganz herzlich zu dem guten Abschneiden.

Es war ein sehr schöner Tag und bei allen eine große Wiedersehensfreude. Alle "Kinder" haben sich super entwickelt und machen ihren neuen Familien und natürlich auch mir große Freude.

Da allerdings die "Züchterin" gesundheitlich etwas angeschlagen war und ihren Fotoapparat vergessen hatte, gibt es leider keine Fotos.

 

 

 


09.01.2018

 

Auch Dante alias Hansen stellt sich frisch getrimmt vor.

Es hat sich gelohnt, schick sieht er aus !



Neuigkeiten 2017

 

20.12.17

 

Heute hat sich Dickus mal wieder bei uns vorgestellt. Frisch von Herrchen getrimmt sieht er mit jetzt 6 Monaten richtig schick aus. Er hat sich sehr gefreut und war super aufgeregt und wollte Mama und Oma immer zum Spielen animieren, wozu die Beiden aber gar keine Lust hatten.

 

04.11.17

 

Heute habe ich zum ersten Mal mit Motte und Bruni gemeinsam als Treiber bei einer Drückjagd teilgenommen. Die Beiden haben sofort als Team gejagt und ich habe sie bis zum Ende des Treibens nicht mehr zu Gesicht bekommen, habe aber von den ansitzenden Jägern erfahren, dass meine Mädels sehr gut gearbeitet haben und immer wieder Wild auf die Läufe gebracht haben.

Am Ende des Jagdtages bei sehr angenehmem Wetter waren dann auch alle mit der sehr bunten Strecke zufrieden.

 

12.10.17

 

Heute haben wir Cooper vom Piepenbrink, der jetzt Charly heißt, in seinem neuen Zuhause besucht.

Er lebt mit seinem Frauchen auf einem großen naturbelassenen Grundstück auf dem eine alte restaurierte Mühle steht, in der man eine Ferienwohnung mieten kann.

Cooper ist ein sehr lieber Jungrüde geworden der sich auf alle Feriengäste, besonders die Kinder, freut und sie begeistert begrüßt.

Seine neue Heimat ist ein Hundeparadies, denn auf dem mit vielen Bäumen, Büschen und teilweise undurchdringlichem Strauchwerk bewachsenen Areal nutzt er seine Freiheit in vollen Zügen.

Cooper, der schicke junge Mann, begrüßte uns kurz, hatte dann aber wieder auf "seinem" Grundstück zu tun.

 

 

01.10.17 - 08.10.17

 

Unseren Wanderurlaub haben wir dieses Jahr in und um Oberwesel am Mittelrein verbracht und sind diverse Kilometer im Bereich von Bacharach bis St. Goar gelaufen.

Bei der Gelengenheit haben wir einen Abstecher (mit dem Auto) zu Caro alias Frida und ihren Zweibeinern in den Taunus gemacht und sie in ihrem wunderschönen und riesengroßen Jagdgebiet besucht.

Es war ein sehr schöner Tag, wenn auch das Wetter zeitweise nicht so mitgespielt hat, aber es war einfach toll, einmal zu sehen in welch herrlicher Umgebung Frida ihr jagdliches Teckelleben verbringen darf.

Auch die Freude und Begeisterung von Eva und Frank für ihren Hund zu erleben, hat sehr viel Freude gemacht.

Da in der Nacht vorher 2 Hirsche gefallen waren durften meine beiden Mädels auch noch einen Blick bzw. eine Nase auf das werfen, womit Frida hier immer zu tun hat. Entsprechend aufgeregt waren sie und konnten nur mit sanfter Gewalt von der "Beute" getrennt werden.

 

Auf der Futterrunde durchs Revier. Die 3 Mädels waren begeistert, wie man ihnen ansieht.

Mama Motte und ihre Töchter.

Die beiden (Halb-) Schwestern genießen den Ausflug.

Caro (Frida) ist ein sehr hübsches Mädchen geworden.

Caro ganz cool und Mutter und Schwester sehr aufgeregt.

 

Auf dem Heimweg aus dem Urlaub haben wir dann noch Dörte im Sauerland in ihrem neuen Zuhause besucht. Sie lebt jetzt auf einem wunderschönen alten Gutshof mit einem großen Jagdrevier und wird von der Tochter der Besitzerin jagdlich ausgebildet werden. Sie hat sich bisher prächtig entwickelt und macht allen viel Freude. Für die Fotos war sie meistens ein bisschen schnell !

Dörte, zum Fototermin ein bisschen vom Frauchen gebändigt und bei der Inspektion des Grundstücks.

 

 

23.08.2018

 

Diese Woche haben uns Frida (Caro vom Piepenbrink) und ihr Frauchen besucht. Die beiden haben mal eine Pause vom Jagen im Taunus gemacht und sind für 1 Woche zum Wandern ins Hildesheimer Land gekommen. Frida ist ein sehr hübsches Mädchen geworden. Sie ist ein absolut liebenswerter, sehr agiler Hund und hat die ungestüme Knutschsucht von ihrer Mutter geerbt.

Der erste Besuch bei uns Zuhause war sehr aufgregend, denn Bruni's Welpen waren noch da und die hat ihre Kinder lautstark gegen ihre Halbschwester verteidigt, obwohl Frida ja nur spielen wollte. Im Laufe des Abends haben sich die Gemüter aber beruhigt und wir hatten einen netten Abend und viel zu erzählen.

Am Mittwochnachmittag sind wir dann bei wunderschönem Wetter gemeinsam mit den Hunden zum Hildesheimer Aussichstturm gewandert und haben den schönen Tag bei einem gemütlichen Essen ausklingen lassen. Es hat allen Spaß gemacht und wir würden es jederzeit wiederholen.

 

 

Die Hundefamilie ist angekommen. Hinten Bruni, vorn links Frida und daneben ihre Mutter Motte

                Und wann geht es weiter ?

 

 

09.07.2017

 

Alina vom Piepenbrink war wieder erfolgreich bei der Nachsuche: Herrchen hatte einen Rehbock erlegt und Alina brachte ihn in einem Maisfeld zum Stück. Waidmannsheil nach Bevern !

 

 

23.06.2017

 

Caro vom Piepenbrink (Frida) auf dem Weg zum Jagdteckel. Frauchen hat ihr erstes Schmalreh erlegt und Caro war dabei und hat perfekt gezeigt, wie man sich als guter Jagdbegleithund benimmt. Waidmannsheil in den Taunus und weiter so, da freut sich die Züchterin !11
 

So, ich bin soweit, es kann los gehen !

Langweilig, mach ich erst mal ein Nickerchen.

Aha, aufgepasst, da tut sich was.

Mein Frauchen und ich, sind wir nicht ein tolles Team ?

Unsere Beute muss  ich erst mal genau untersuchen ...

... und als ordentlicher Jagdteckel warte ich auf meinem Platz auf meinen Anteil.

 

20.06.2017

 

Heute ist mein liebes altes Paula-Mädchen 14 Jahre alt geworden.

Sie ist seit 3 Jahren blind und alles fällt ihr zunehmend schwerer, aber sie gehört trotzdem  in unser kleines Dackelrudel.

Motte ist zwar nicht ihre beste Freundin, aber Bruni hat sich vor 2 Jahren von ihrem Brummen und Knurren nicht abschrecken lassen und sich einfach in ihr Herz und ihr Körbchen geschlichen

Schauen wir mal, wie es wird, wenn Bruni's Welpen mobil werden, ob sie die Urgroßtante auch im Sturm erobern.

Ich wünsche ihr, dass sie ihre verbleibende Zeit bei uns, trotz aller Widrigkeiten noch ein wenig geniessen kann.

16.02.2017

 

Die Augenuntersuchung auf Katarakt und PRA ist ist beim Teckel zwar nicht Pflicht für die Zuchttiere, ich werde meine Hunde aber weiterhin freiwillig alle 2 Jahre untersuchen lassen, damit ich sicher gehen kann mit augengesunden Hunden zu züchten.

Wir waren also heute wieder bei meiner Kollegin Frau Dr. Steinbach und sowohl Motte als auch Bruni, die zum ersten mal untersucht wurde, sind frei von beiden Krankheiten !

 

 

28.01.2017

 

Heute kam Nachricht von Alina (Meggy) aus Bevern: Herrchen hatte ein Stück Rehwild beschossen, am Anschuss nur "ein" Tropfen Schweiß, die menschliche Suche versagte, kein anderer Hund in der Nähe, also musste Alina ran ! Alina hat's geschafft. Die Suche war zwar nur 140 m lang, aber schwierig. Herrchen hat nicht damit gerechnet, dass sie das Stück finden und hat sich um so mehr gefreut und war ganz stolz auf seinen Hund !!!

Auch die Züchterin freut sich über solche Nachrichten und ist stolz auf ihre Nachzucht und deren "Hundeführer" !



 

 

Neuigkeiten 2016

05.11.2016

 

Heute war ich als Treiber mit Bruni zu ihrer ersten Drückjagd. Bruni als einziger Teckel mit 6 anderen Hunden (Dt. Langhaar, Kl. Münsterländer, Dachsbracke und 3 Terrier) hat ihre Sache sehr gut gemacht und richtig gut gearbeitet und dafür viel Lob von den anderen Teilnehmern und mir bekommen. Zum Ende des Treibens war sie dann aber auch platt und wollte keinen Schritt mehr laufen. Eine ordentliche Belohnung und eine entspanntes Schläfchen, mit aufregenden Träumen der Erlebnisse des Tages hatte sie sich dann auch redlich verdient.

11.09.2016

 

Heute habe ich Motte und Bruni bei der Schweißprüfung der Gruppe Schleswig geführt. Beide haben sich durch eine tolle Leistung einen 1. Preis erarbeitet.

Motte 100 Punkte

Bruni    92 Punkte/J

Ich bin super stolz auf meine beiden Mädels und freue mich riesig, dass unser fleißiges Üben in Eigenregie über den Sommer so belohnt wurde !

04.07.2016

 

Heute vor 4 Jahren hat meine Motte (Emy von Najaden) das Licht der Welt erblickt.

 

Ich hoffe auf noch viele schöne Jahre mit ihr und bin sehr froh, dass mich meine Wege damals nach Felde geführt haben und danke ihrer Züchterin Inge Blümel, dass sie mir diese tolle und liebe Hündin gegeben hat !!!

20.06.2016

 

Paula ist heute 13 Jahre alt geworden.

Sie ist insgesamt noch sehr fit, aber da sie vor 2 Jahren erblindete, ist ihr Aktionsradius doch sehr eingeschränkt und sie kann nicht mehr an so vielen Aktivitäten mit den beiden anderen Mädels teilnehmen.

Von Bruni wird sie heiß und innig geliebt, von mir natürlich auch.

 

18.06.2016

 

Heute fand die BHP-1 der DTK-Gruppe Hildesheim statt. 14 Hundeführer mit ihren Vierbeinern haben teilgenommen und alle haben bestanden. Bei schönem Wetter mit angenehmen Temperaturen hat Bruni die lange Übungszeit mit dem Bestehen im 1. Preis gekrönt und ihr Frauchen glücklich gemacht !!!

02.04.2016

 

Wir haben heute an der Spurlautprüfung der Gruppe Letzlinger Heide teilgenommen.

15 Hunde, das bedeutete einen langen Tag, aber bei super Wetter und einem sehr guten Hasenbesatz hat es Spaß gemacht.

Die lange Anreise hat sich dann auch wirklich gelohnt: Bruni hat jetzt das Leistungszeichen Sp/J in der Ahnentafel stehen und das mit 100 Punkten !

Ich bin sooo stolz auf meinen Frechdachs, das war das schönste vorgezogene Geschenk das sie sich und mir zu ihrem morgigen 1. Geburtstag gemacht hat.

Glücklich und zufrieden nach erfolgreicher Arbeit.


 

28.03.2016, Ostermontag

 

Heute waren wir bei der Spezialausstellung der Gruppe Lippe und Bruni hat in einer stark besetzten Jugendklasse ein V4 erhalten.

Ich freue mich sehr über das gute Ergebnis !

 


07.02.2016

 

Heute war ich mit Bruni auf der Zuchtschau der Gruppe Hildesheim. Sie hat ihre Sache richtig gut gemacht und wurde mit dem Formwert "vorzüglich" belohnt. Ich bin mächtig stolz auf mein hübsches Mädchen !!!
 

06.02.2016

 

Motte's Tochter Alina war mit Herrchen und seinen Jagdkollegen zur Baujagd und konnte 2 Füchse sprengen, die auch beide

erlegt wurden. Waidmannsheil !

 

Neuigkeiten 2015

 

 

 

 

Oktober 2015

 

Auf unserem Weg in den Urlaub nach Südtirol haben wie Atze an der Donau besucht.

Mama Motte hatte wenig Interesse an ihrem Erstgeborenen, dafür haben sich die beiden Halbgeschwister sehr gut verstanden und ordentlich getobt und gerauft.

Atze hat sich zu einem stattlichen Rüden entwickelt und zeigt bei seinen Nachsuchen

ein sehr gutes Näschen, auch wenn Herrchen ihm manchmal nicht glauben will.
 

Atze vom Piepenbrink

 

 

Unser Wanderurlaub in Jenesien war wieder einmal wunderschön. Wir hatten sehr schönes Wetter und haben die traumhafte Natur genossen.

In unserer netten Wandergruppe haben sich die beiden jüngsten Teilnehmerinnen

sehr gern um Motte und Bruni gekümmert und meine beiden Mädels haben alle Gruppenmitglieder sofort geliebt und immer stürmisch begrüßt.

Bruni hat sich immer wieder ausgiebige Wellnessmassagen in den Heide- und Heidelbeersträuchern am Wegesrand gegönnt.

Unsere Gruppe auf dem Gipfel an den steinernen Mandln

Bruni macht Pause

Mutter und Tochter rasten auf dem Berggipfel

Motte und Bruni mit ihren neuen Freundinnen

13. September 2015

 

Heute haben wir Becky (Resi) in ihrem neuen Zuhause besucht. Der jungen Dame geht es sehr gut, sie hat alle und alles fest im Griff. Die 4 Dackel: Becky ihr Kumpel Anton, Bruni und Mama Motte haben sich sehr gut verstanden und hatten Spaß.

Bruni's besonderes Interesse galt den Wachteln der Familie in der Voliere, die sich aber von ihr nicht einschüchtern ließen.

Becky

Becky bei einer Kuschelrunde mit der Hundeoma

 

 

 

Becky und Anton im Gebüsch

Die beiden Schwestern

Bruni bewacht die Wachteln

22. August 2015

 

Seit heute steht in der Ahnentafel von Alina vom Piepenbrink das Leistungszeichen BhFK95.

Sie hat bei der Gruppe Nordheide die Baueignungsprüfung mit Bravour bestanden !

Herzliche Glückwünsche nach Bevern.

09. August 2015

 

Motte's Tochter Becky wird zwar kein Jagdhund, nimmt aber sehr aktiv Aufgaben im Haushalt war: "Die Wäsche kann kommen, ich bin bereit"

Hat nicht jeder, so einen "Haushaltsdackel" !!!

23. Juli 2015

Becky hat sich ihre letzte Impfung für dieses Jahr abgeholt. Sie hat sich zu einem sehr hübschen Dackelmädchen entwickelt.

12. Juli 2015

Heute haben wir Alina, Emy's Tochter aus dem A-Wurf in ihrem Zuhause in Bevern besucht. Sie hat sich zu einem sehr hübschen und selbstbewußten  Teckelmädchen entwickelt und sieht ihrer Mutter sehr ähnlich. Sie ist zuhause  Prinzessin, auf dem Hundeplatz Chefin und zeigt ordentliche jagdliche Passion und ihr Frauchen ist die Allerbeste.

Ich freue mich sehr, dass sie ein so gutes Zuhause gefunden hat !

Becky (heißt jetzt Resi) war zum impfen hier und da wurde erst mal ordentlich mit Schwester Bruni gespielt und gerauft.

Sie hat sich im neuen Zuhause gut eingelebt und macht jede Menge Dummheiten.

Erste Nachrichten von Becky aus ihrem neuen Zuhause: Es gefällt ihr gut! Sie macht alles unsicher und ihr neuer großer Bruder Anton kommt super mit ihr zurecht, sie darf sogar mit in seinen Korb.

Emy's Tochter Alina hat am 15. März im Alter von 10 Monaten bei der Gruppe Nordheide die Spurlautprüfung mit 100 Punkten im ersten Preis bestanden.

Herzliche Glückwünsche nach Bevern !


 

 

Neuigkeiten 2014

 

 

10. Oktober 2014

Wir waren im Urlaub am Bodensee und haben auf dem Wege unseren Atze und seine Familie an der Donau besucht.           

Mit 5 Monaten ist er schon so groß wie seine Mutter. Er hat sich zu einem hübschen Burschen entwickelt, mit einem sehr lieben Wesen und natürlich auch Unsinn im Kopf, wie es sich für einen Dackel gehört.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Emy und Atze

21. September 2014

Aljoscha wurde mit 4 1/2 Monaten bei der Zuchtschau der Gruppe Hildesheim vorgestellt und erhielt als erste Bewertung ein Vielversprechend.

Die Richterin attestierte ihm ein flüssiges Gangwerk, eine gut gewinkelte Hinterhand und ein hübsches Gesicht.

Herzlichen Glückwunsch nach Langenholzen und viel Erfolg weiterhin mit unserem flotten Burschen.